JULIUS-CLUB 2019 – Abschluss in Hannover

Am gestrigen Mittwoch trafen sich Vertreter/innen der 49 JULIUS-CLUB-Bibliotheken 2019 mit den Projektinitiatoren VGH-Stiftung und Büchereizentrale Niedersachsen zur 13. JULIUS-CLUB-Abschlussveranstaltung in der VGH-Stiftung in Hannover zum Fazit des diesjährigen JULIUS-CLUBs.

Julius.2019.Abschluss_VGH (4)_Materialien_Blog

JULIUS-CLUB-Abschluss 2020

Nach einem Grußwort der Staatssekretärin des niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur Dr. Sabine Johannsen, die die Wichtigkeit der Leseförderung durch Bibliotheken betonte, präsentierten ausgewählte Kinder- und Jugendgruppen einen Ausschnitt aus dem JULIUS-CLUB-Programm 2019.

JULIUS-CLUB-Teilnehmer/innen der Bücherei der Samtgemeinde Geestequelle aus Oerel hatten unter Leitung von Hans-Hinrich Kahres während der JULIUS-CLUB-Zeit „Sketche op Platt“ eingeübt, die sie nun stolz vortrugen und mit denen sie etliche Lacher beim Publikum hervor riefen.

Poetry-Slamer Bas Böttcher hat im Rahmen des JULIUS-CLUBs in etlichen Bibliotheken Workshops gegeben und die Kinder und Jugendlichen zum kreativen Umgang mit Wörtern und Sprache animiert. Die Ergebnisse der Workshops führten die Jugendlichen nun vor und gaben ihre selbst geschriebenen Slams zum Besten.

Im Anschluss machte Birgit Schollmeyer von der Buchhandlung Bücherwurm aus Braunschweig bereits Lust auf den Lesesommer 2020 und stellte Neuheiten der Kinder- und Jugendliteratur vor, die eventuell im JULIUS-CLUB 2020 auf der Auswahlliste stehen werden.

 

 

Musikalisch abgerundet wurde das Programm durch die Tanzgruppe Ars Saltandi aus Hildesheim, die dort bereits beim JULIUS-CLUB-Auftakt aufgetreten war.

Der JULIUS-CLUB 2020 wird vom 03. Juli – 03. September stattfinden. Ab November werden auf der Homepage der Büchereizentrale die Bewerbungsunterlagen zu finden sein. Interessierte Bibliotheken können sich dann bis zum 27. November für eine Teilnahme am 14. JULIUS-CLUB bewerben.

Das JULIUS-CLUB-Projektteam VGH-Stiftung & Büchereizentrale Niedersachsen bedankt sich bei allen JULIUS-CLUB-Bibliotheken 2019 für Ihr JULIUS-CLUB-Engagement und freut sich auf zahlreiche Bewerbungen fürs kommende Jahr. 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s