JULIUS-CLUB 2019 ist vorbei

Er ist nicht mehr wegzudenken! Auch dieses Jahr fand in den niedersächsischen Sommerferien wieder der JULIUS-CLUB, das Leseförderungsprojekt der VGH-Stiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen statt, der am 21. August endete.

Das Konzept, mit einer spannenden Auswahl von Buchtiteln und mit vielen zusätzlichen Aktionen Kinder zwischen 11 und 14 Jahren für das Lesen zu gewinnen, war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Über 5.000 Kinder und Jugendliche aus Niedersachsen haben am JULIUS-CLUB teilgenommen und sind dafür mit einem knallig gelbem JULIUS-Schnürsenkelpaar und einer Urkunde belohnt worden.

Für die Gewinner: JULIUS-CLUB Diplom und JULIUS-Schnürsenkel

Das Leseförderungsprojekt sollte den teilnehmenden Kinder und Jugendlichen vor allem Spaß an Literatur und dem Lesen vermitteln und ihnen zeigen, dass ein Bibliotheksbesuch eine lohnenswerte Sache ist. Dazu standen in den beteiligten Bibliotheken jeweils 100 aktuelle und ansprechende Kinder- und Jugendbuchtitel zur Ausleihe bereit. Diese waren von einer Fach-Jury ausgewählt worden.

Nun konnten die Kinder und Jugendlichen als Club-Mitglieder die Bücher den ganzen Sommer lang kostenlos ausleihen. Um abschließend das JULIUS-CLUB-Diplom zu erhalten, mussten die Teilnehmer/innen während der acht Wochen mindestens zwei der ausgewählten Titel gelesen und bewertet haben. Wer mehr als fünf Titel gelesen hatte, bekam sogar ein JULIUS-CLUB-Vielleser-Diplom.

Neben den Büchern boten die Bibliotheken ein umfangreiches Begleitangebot an. Bei wöchentlich stattfindenden Clubtreffen konnten die Kinder und Jugendlichen z. B.:

  • Cocktails & Longdrinks in der JULIUS-Bar  in der Stadtbibliothek Verden mixen und geniessen
  • mit der Stadtbibliothek Wolfsburg in der Theaterwerkstatt Szenen aus den JULIUS-CLUB-Büchern nachspielen
  • Bogen schießen in der KÖB Berge
  • ein Jump’n‘ Run-Spiel entwerfen und zusammen auf dem iPad spielen in der Mediothek Diepholz
  • mit JULIUS tanzen beim Hip-Hop-Tanzworkshop in der Stadtbibliothek Osnabrück

und noch vieles mehr.

2019-06-21, Julius-Club-Eröffnung, Stadt-Bibliothek, sx

             JULIUS-CLUB in der Stadtbibliothek Bad Sachsa

Die Projektinitiatoren VGH-Stiftung und Büchereizentrale Niedersachsen finden es klasse, wie die Bibliotheken das Konzept jedes Jahr wieder mit Leben füllen und welch vielfältigen Aktionen sie sich ausdenken und umsetzen und sprechen den engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der JULIUS-Bibliotheken dafür ein großes Lob aus!

Das JULIUS-CLUB-Projektteam VGH-Stiftung & Büchereizentrale Niedersachsen bedankt sich bei allen JULIUS-CLUB-Bibliotheken 2019 für ihren Einsatz!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s