JULIUS-CLUB-Jury tagte zur JULIUS-CLUB-Titelauswahl 2019

In der letzten Woche traf sich die Jury des JULIUS-CLUBs in der VGH-Stiftung in Hannover zu ihrem alljährlichen „Lieblingstermin“, der Buchauswahl für den JULIUS-CLUB. Seit der Frankfurter Buchmesse stapelten sich die Romanneuerscheinungen für Kinder und Jugendliche auf den Nachttischen der Juror/innen und wurden nach passenden JULIUS-CLUB-Titeln durchforstet.

Die Jury bestand in diesem Jahr aus elf Personen: sieben Erwachsene und vier Jugendliche diskutierten sechs Stunden lang leidenschaftlich die eingegangenen Buchvorschläge und versuchten sich auf 100 Titel zu einigen. Gar nicht so einfach…

Neben den Vorschlägen der Juroren hatten auch die JULIUS-CLUB-Bibliotheken 2019 und einige Teilnehmer/innen des JULIUS-CLUBs 2019 Vorschläge eingereicht. Insgesamt standen über 200 Titel auf der Vorschlagsliste, aus der es auszuwählen galt.

20190131_125154

                             Jury-Sitzung

Dabei berücksichtigte die Jury, dass möglichst viele Themeninhalte in den Büchern behandelt werden: von spannenden Science-fiction-Thrillern die in der Zukunft spielen, über gefühlvolle Love-Stories mit Happy-End, Titel die aktuelle Themen wie Flucht/Klimawandel/Cybermobbing zum Inhalt haben bis zu lustigen Comic-Romanen ist nun alles dabei. Sowohl der 11jährige Vielleser der 500-Seiten Romane verschlingt als auch die ungeübte Leserin, die lieber erstmal in einer Graphic Novel blättert, sollen beim JULIUS-CLUB 2019 „ihr Lieblingsbuch“ finden.  Die Kriterien lauteten deshalb:

  • für 11-14 Jährige geeignet
  • aktuell: aus den letzten beiden Jahren
  • erzählende Literatur
  • keine weiterführenden Bände, nur 1. Band
  • ausgewogen für Jungen und Mädchen
  • alle Lesefähigkeiten
  • verschiedene Genres
  • nicht nur Mainstream – Titel.

Dies stellte die Jury vor einige Herausforderungen, wurde aber gemeistert und am Ende des Tages standen tatsächlich 100 Titel fest!

Die Jury-Mitglieder sind nun sehr gespannt, wie die Titel bei den JULIUS-CLUB-Teilnehmer/innen 2019 ankommen werden. Leider müssen sie sich noch etwas gedulden, da der JULIUS-CLUB erst am 21. Juni zur Sommerzeit beginnt und auch erst dann das Geheimnis um die Titel auf der Homepage https://www.julius-club.de/jc gelüftet wird!

Jury_sitzung (2)

                         JULIUS-CLUB-Jury 2019

Das JULIUS-CLUB-Projektteam

VGH-Stiftung & Büchereizentrale Niedersachsen

Werbeanzeigen

2 Kommentare zu “JULIUS-CLUB-Jury tagte zur JULIUS-CLUB-Titelauswahl 2019

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s