JULIUS-CLUB 2018 endet

Und ruckzuck ist er schon wieder vorbei. In vielen der 50 teilnehmenden Bibliotheken endet dieser Tage der JULIUS-CLUB 2018. Nach acht Wochen Club-Zeit werden die erfolgreichen JULIUS-CLUB-Absolvent/innen bei den diese Woche stattfindenden Abschlussfeiern mit einem JULIUS-CLUB-Diplom und einem Geschenk belohnt. Dieses Jahr erhalten die Kinder und Jugendlichen ein cooles waist-bag mit JULIUS-Aufdruck.

        JULIUS-CLUB-Diplom           JULIUS-CLUB-waist-bag

Auch wenn der JULIUS-CLUB bereits zum 12. Mal stattfand, zeigen die ersten Rückmeldungen der Bibliotheken, dass das Interesse der Kinder und Jugendlichen an der Sommerferienaktion nach wie vor groß ist und sie mit Begeisterung und Feuereifer die 100 bereitgestellten Buchtitel lasen. Diese waren vorab von einer Fachjury ausgewählt und ab dem 15. Juni in den beteiligten Bibliotheken ausgestellt worden. Die 11 bis 14jährigen konnten sich dann in ihrer örtlichen Bibliothek anmelden und am Club teilnehmen. Für mindestens zwei gelesene Bücher während der Club-Zeit werden Urkunde und Gewinn überreicht. Neben der Buchauswahl boten die Bibliotheken ein buntes Veranstaltungsportfolio. Pro Woche gab es eine oder mehrere Aktionen, die von „Pizza backen“ über „Late Night Gaming“ bis zu „Handlettering“ und „Origami-Workshop“ reichten.

Eine kleine Bilder-Auswahl der Veranstaltungen ist auf der Projekthomepage unter  https://www.julius-club.de/jc/veranstaltungen einsehbar. Dort konnten die „JULIANER/Innen“ in diesem Jahr auch erstmalig per Handy über die neue Website die JULIUS-Titel kommentieren.

Foto_5

                          JULIUS-CLUB-Webauftritt

Dieser neue Service wurde von vielen wahrgenommen. Des Weiteren finden sich auf der Website die mancherorts entstandenen Ergebnisse der Veranstaltungen wie z. B. der Hör-Beitrag aus Nordhorn.

Die Projektinitiatoren VGH-Stiftung und Büchereizentrale Niedersachsen sind wieder einmal begeistert, welch spannendes und abwechslungsreiches Programm die Bibliotheken auf die Beine gestellt haben.

Das JULIUS-CLUB-Projektteam VGH-Stiftung & Büchereizentrale Niedersachsen bedankt sich dafür bei allen JULIUS-CLUB-Bibliotheken 2018 für den unermüdlichen JULIUS-CLUB-Einsatz!

Advertisements

Ein Kommentar zu “JULIUS-CLUB 2018 endet

  1. Leider schon wieder das Ende erreicht. Aber da lauern für uns Interne ach so hübsche Aufgaben wie die Statistik 😉 und das geht ratzfatz mit der vorbereiteten Tabelle 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s